Samstag, 31. Juli 2010

Der erste Tag im neuen Zuhause

Heute war es soweit. Der kleine Ice Drop vom Schaesberger Wald zog um in seine neue Heimat, nach Magdeburg. Eine Woche nachdem seine beiden Brüder und drei seiner Schwestern ausgezogen waren, hat unser kleiner Dalmatiner seine Näpfe gepackt und sich auf eine laaange Reise begeben. Nach anfänglichem Gejammer dauerte es nur wenige Minuten bis der kleine Racker auf dem Schoß seines Frauchens eingeschlafen war. Während der 5 Stunden Heimfahrt wurde abwechselnd geschlafen, gekuschelt und gespielt. Von Reiseübelkeit oder Schlimmeres war bei unserem kleinen Dalmi nichts zu merken.

Dienstag, 27. Juli 2010

Elli wartet auf ihr Brüderchen

Vor einigen Tagen haben wir endlich die ersehnten Pakete mit den Hundebetten und Hundedecken bekommen. Mittlerweile haben wir in unserer Wohnung für jedes Bett ein passendes Plätzchen gefunden und es auf den Kuschelfaktor hin testen lassen. Für diesen Job kam nur eine in Frage, unser Löwenkopf-Widder-Kaninchen "Elli". Sie freut sich schon riesig auf ihr kleines Schwarz Weißes Brüderchen.

Freitag, 23. Juli 2010

Wie soll er denn heißen?

Diese Frage bekamen wir in den letzten Wochen als erstes gestellt, wenn wir von unserem kleinen Rüden erzählt haben. Eine konkrete Antwort auf diese Frage haben wir leider bis heute nicht. Sowas kann für zwei Menschen mit einer "kleinen" Entscheidungsschwäche eine wahre Herausforderung werden, den passenden Namen für seinen Hund zu finden. Nun ist es allerdings nur noch knapp eine Woche bis die kleine Fellnase bei uns einzieht und eine Entscheidung muß nun gefällt werden. Unsere Liste mit Hundenamen haben wir mittlerweile von knapp 50 auf 5 reduziert. Diese 5 gefallen uns beiden aber alle gleich gut und jeder hat irgendwie einen Bezug zu unserem Dalmi. Auch der vom Züchter gegebene Name "Ice Drop vom Schaesberger Wald" gefällt uns mittlerweile gut und passt wie die Faust aufs Auge. ;)
Fest steht, dass wir uns bis zum nächsten Samstag (31.07.) für einen Namen entscheiden müssen. Soviel kann ich schon verraten. Der Name, den wir bereits seit März im Kopf haben ist auch noch unter den letzten 5 Kandidaten. :)

Bei stöbern im Netz habe ich eine schöne Seite gefunden, worauf man bei der Namenswahl seines 4 beinigen Lieblings achten sollte. Tipps zur Auswahl von Hundenamen


Montag, 19. Juli 2010

Besuch bei den Welpen

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Das lang ersehnte Wiedersehen in Übach-Palenberg stand an. Immerhin waren bereits 5 Wochen seit dem letzten Besuch vergangen und die kleinen Dalmatiner Welpen haben mächtig an Gewicht und Größe zugelegt.
Nach 5 Stunden Autofahrt standen wir nun am Haus der Züchter und die Spannung war kaum noch zum Aushalten. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann zum Welpenspielplatz. 8 kleine Fleckenzwerge sprangen voller Neugier um unsere Beine herum und freuten sich über ihren Besuch. An stehen war nicht mehr zu denken. Die Rasselbande zwang uns regelrecht in die Knie, um mit ihnen zu spielen und herum zu tollen. Alles an uns wurde erst einmal ausgiebig beschnuppert, angeleckt und schließlich angeknabbert. Es dauerte einige Zeit bis die kleinen sich beruhigt hatten und sich zum Ausruhen in ihr schattiges Welpenzimmer zurückzogen.

Kuscheln mit Frauchen

Darf ich in deinen Schuh beißen?

Bei Mutti schmeckts am besten ;)

Guten Tag ich bin der kleine Ice Drop

Nach 1 Minute war der ganze Napf leer

Die süße Miss Lila

Bei Kaffee und Kuchen konnten wir uns nun mit unseren Züchtern unterhalten und wertvolle Tipps für die weitere Aufzucht unseres Ice Drops erfragen.
Leider verging die Zeit wie im Flug und um 20:30 hieß es "Auf Wiedersehen" bis in 2 Wochen. :)

Vielen Dank für diesen schönen Tag und liebe Grüße nach Übach-Palenberg. Bis zum 31.07.

Montag, 12. Juli 2010

Shopping für unseren Dalmi

In drei Wochen wird unser Familienzuwachs seine erste Nacht in seiner neuen Umgebung verbracht haben. Damit er sich bei uns auch wohl fühlt, haben wir am vergangenen Wochenende die ersten "Hundemöbel" bestellt.
Für die beiden Etagen unserer Wohnung gab es jeweils einen kuschligen Schlaf- und Ruheplatz.
Tipps zur richtigen Auswahl der Hundebetten haben wir im Vorfeld bei unserer Züchterin erfragt. Wir wollen ja nicht das Ice Drop in einem zu kleinen Bett übernachten muß. Deshalb bekam er einen Plastikliegekorb. Dieser bietet mit 95cm Durchmesser und einer Kompforttrockenbettdecke einen kuschligen Platz im unteren Bereich der Wohnung. Im oberen Wohnbereich darf es dann schon etwas schöner daher gehen. Hier kann sich unser Dalmi auf einem Kudde-Hundebett ausruhen. Wobei er mit Sicherheit lieber zwischen uns auf dem Sofa liegen wird. :)

Auch im Bezug auf Futter, Leinen und Näpfe haben wir uns von ihr Beraten lassen. Ist schon klasse, wenn man auf das Wissen einer erfahrenen Zuchtstätte zurückgreifen kann. So stellt man sich das als zukünftiger Hundebesitzer vor.

Nun fehlen noch die Babygitter um den Treppenaufgang zum Wohnzimmer von beiden Seiten abzusichern und ein Transportkäfig für den Familienkombi. Am Samstag geht es wieder nach Übach-Palenberg zu unserem kleinen Liebling. Hier ist ein aktuelles Foto:

Dienstag, 6. Juli 2010

Unser "Nachwuchs" wächst und gedeiht

Dank unserer Züchterin, Frau Remarque, können wir auch aus dem fernen Magdeburg fast Live verfolgen wie unser kleiner gefleckter Freund wächst und gedeiht. Der beim letzten Besuch zwei Wochen alte Mr. Rot war der kleinste und zarteste Sohn von "Anis vom Indeland". Doch mittlerweile ist er nach Aussage von Frau Remarque ein recht "kompakter" Rüde geworden und steht seinen beiden Brüdern in nichts nach. :) Ende Juli, bei seinem Umzug in die neue Heimat, wird er mit 9 Wochen zwischen 7 und 8 kg wiegen.

Viele Grüße nach Nordrhein-Westfalen





Freitag, 2. Juli 2010

Noch 2 Wochen

... dann gehts es wieder einmal quer durch die Republik nach Übach-Palenberg, in Nordrhein-Westfalen, an die holländische Grenze. Hier wohnen die Züchter von unserem zukünftigen Familienmitglied Mr. Rot aka Ice Drop vom Schaesberger Wald. Der kleine Racker ist dann bereits 7 Wochen alt und wird seit unserem letzten Besuch am 12.06. mächtig an Größe zugelegt haben.
Nachdem wir nun auch erfolgreich in eine große Wohnung umgezogen sind, laufen die Vorbereitungen für die Ankunft unseres Zuwachses auf vollen Touren. In den Zoohandlungen unserer Stadt sind wir mittlerweile Stammgäste und der Berg an Spielzeug wächst von Woche zu Woche. Bei der wichtigsten Sache sind wir uns allerdings noch nicht ganz einig, dem Namen unseres Dalmis. In den kommenden 4 Wochen, bis zu seinem Einzug in unser Heim, wird dieses Thema wohl auch weiterhin unsere Abende auf der Couch bestimmen. :)

Für das bevorstehenden Wochenende sind weitere Anschaffungen für unseren Dalmi-Rüden geplant. Dazu mehr beim nächsten Post.